Docker Umgebungen

Docker Software gibt es für nahezu alle Betriebssysteme. Und in unseren Seminaren wollen wir die OS-Implementierungen versuchen in Gänze zu erfassen.

Operating Systems für Hosts und Container

Operating Systems für Hosts und Container (Bild Unsplash: claudio-schwarz-z508Zk08HNU-unsplash.jpg)

Besonderen Wert sollte man beim Einstieg in die Materie auf die genutzten Docker (bzw. Container) Bereitstellungen legen.

  • Hosts: beliebige OS wie Windows, MacOS und Linux

  • Container OS: Linux Container vs. Windows Container

Die natürliche Umgebung für Container-Techniken ist Linux. Das liegt nahe, da in fast allen Fällen auch Linux Container zum Einsatz kommen.

Hinweis

Im 1400 Seiten zweiten Container-Werk von O. Liebel sind Windows Container komplett herausgefallen und der Nano-Server findet ebenfalls nicht statt!

Wir werden uns also im Weiteren auf Linux Container konzentrieren und uns jeweils für ein Operating System nach Wahl für die Umsetzung als Container Host (oder auch Container Serverumgebung) entscheiden.

Schauen wir uns also die üblichen Verdächtigen für einen Einsatz als Docker Hosts an.