Beispiele WordPress

Vor der Bereitstellung von WordPress benötigen wir eine MySQL/MariaDB-Docker-Instanz und ein passendes Dockernetzwerk.

Infos zum Wordpress Image siehe: Wordpress Image auf Docker Hub

Auf dem Docker Hub Portal zu Wordpress finden sich auch die Erläuterungen für die speziellen WordPress Umgebungsvariablen (siehe Parameter -e).

Hier die vollständigen Konfigurationen…

Lokale Verzeichnisse für DB und WordPress-Website: (Anm.: ich habe gerne ein Hauptverzeichnis für die Docker-Dirs, die Unterverzeichnisse würde Docker heute auch selber anlegen!)

mkdir -p /home/joeb/docker/varlibmysql
mkdir /home/joeb/docker/wp-html

Test-Netzwerk:

docker network create test-net
docker network list

DB MariaDB bereitstellen: (bei Tests auf Name –name achten - Nummerierungen)

docker run -d --name mariadb-test5 \
    -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=geheim --network test-net \
    -v /home/joeb/docker/varlibmysql/:/var/lib/mysql  mariadb

Und jetzt noch WordPress:

docker run -d --name wp-test1 --network test-net \
    -v /home/joeb/docker/wp-html:/var/www/html -p 8081:80 \
    -e WORDPRESS_DB_PASSWORD=geheim \
    -e WORDPRESS_DB_HOST=mariadb-test5 wordpress

Und natürlich lässt sich auch der PhpMyadmin Zugriff bereitstellen:

docker run -d --name pma -p 8080:80 \
    --network test-net -e PMA_HOST=mariadb-test5 phpmyadmin/phpmyadmin

Hinweis

Bitte immer auf die Ports achten!

Soweit ein kleiner Überblick mit praktischen Beispielen.